Montag, 26. August 2013

Leda

Leda mit Zeus als Schwan


Leda ist die Tochter des aitolischen Königs Thestios und der Eurythemis. Ihr Gemahl ist Tyndareos, König von Sparta. 
Leda gilt auch als Sinnbild der Weiblichkeit. Leda bzw. Lada ist das kretische Wort für "Frau". 

Leda und Zeus

Die Geschichte von Leda und Zeus wurde schon in ältester Zeit in einer anderen Version überliefert. Die griechische Mythologie macht oft keinen Unterschied zwischen der sterblichen Leda und der göttlichen Nemesis. In beiden Fällen geht es um Zeus als Schwan.


1. Version

Zeus hat ein Auge auf Leda geworfen, wie auch auf viele andere schöne Frauen. Mit seinen bekannten Tricks verführt er sie (in manchen Geschichten heisst es auch -vergewaltigte sie-). Bei Leda verwandelt er sich in einen Schwan und wird von einem Adler verfolgt. Er soll sich in den Schoss von Leda am Ufer des Flusses Eurotas, in der Nähen von Sparta geflüchtet haben. Daraufhin schwängert er sie. 
In der gleichen Nacht gab sie sich aber auch noch ihrem Gemahl Tyndareos hin. In ihr wuchsen zwei Eier heran. In beiden waren ein Sohn und eine Tochter. Im einem Ei, das von Zeus war, waren die Kinder unsterblich. Im anderem, welches von ihrem Gemahl war, waren die Kinder sterblich.


2. Version

In dieser Version hat Zeus die Göttin Nemesis geschwängert, welche darauf ein goldenes Ei legte. Die sterbliche Leda hat dieses Ei gefunden und ausgebrütet und dank dieser Pflege soll die schöne Helena daraus geschlüpft sein. 


3. Version

Jetzt wird es spannend. Wenn man dieser Version glauben schenkt, soll die sterbliche Leda das Ei gelegt haben. Aus diesem sollen Kastor und Pollux, der Morgen- und Abendstern und Apollo (die Sonne) hervorgegangen sein. Danach ist sie in den Himmel erhoben worden und zur Göttin Nemesis wurde. 


Kinder von Leda

Aus zwei Eiern sind vier Kinder geschlüpft. Helena (unsterblich) und Polydeukes (sterblich) sollen von Zeus sein und Kastor (unsterblich) und Klytaimnestra (sterblich) von Tyndareos.
Doch wie schon bei der ganzen Geschichte ist man sich auf in diesem Fall nicht ganz einig.




9 Kommentare:

  1. Liebe Janine! :-)
    Dein Beitrag gefällt mir, da er gut aufgeteilt ist und man die Versionen der Mythen dadurch gut verstehen kann. Der letzte Satz in der 3. Version ,,Danach ist sie in den Himmel erhoben worden und zur Göttin Nemesis wurde." ist jedoch einwenig komisch durch das "wurde" am Schluss; solltest du vielleicht ändern. :)

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  2. Ich finde es gut, dass du diesen Mythos kurz und bündig erklärt hast. Die Versionen sind so aufgelistet, dass man die Übersicht hat. Ausserdem gefällt mir, dass du die Titelfarben angepasst hast.

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  3. Hallo Janine:)
    Es ist interessant, dass du nicht nur über eine Version der Geschichte schreibst, sondern auf mehrere eingehst. Ich habe selber gemerkt, dass es bei der griechischen Mythologie zum Teil unterschiedliche Erzählungen gibt. Der einzige Nachteil dabei ist, dass die Geschichten nicht sehr ausführlich sind.
    KussiBussi Jana

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  4. Dass man sich nicht an einer Version orientieren kann, macht das Ganze nicht einfacher, man weiss irgendwie nicht was man nun glauben soll. Auch wenn es eher kompiziert klingt, ist es gut und übersichtlich geschrieben.

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  5. Unglaublich dass man eine Geschichte in drei völlig verschiedenen Versionen erzählen kann. Jede ist ganz anders erklärt und doch auf seine Weise glaubwürdig.
    Ebenfalls erstaunlich: Man weiss bis heute noch nicht, welches die Richtige ist.
    Die Versionen sind gut beschrieben aber doch ist es etwas verwirrend mit den vielen Gestalten. Du hast zwar anfangs erklärt, wer Leda und Tyndareos sind, die Anderen hast du aber ausgelassen. Vielleicht hätten mir diese Beschreibungen geholfen.

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  6. Meiner Meinung nach hast du die drei Versionen übersichtlich dargestellt. Das Einzige was mich zunächst verwirrt hat, ist die Tatsache, dass in einer Version Leda und Nemesis die gleiche Person ist. Ich würde vielleicht bei "Die griechische Mythologie macht oft keinen Unterschied zwischen der sterblichen Leda und der göttlichen Nemesis. In beiden Fällen geht es um Zeus als Schwan." ergänzen in welcher Version nun genau kein Unterschied gemacht wird. Ansonsten fand ich es ein super Eintrag. :)

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  7. Danach ist sie in den Himmel erhoben worden und zur Göttin Nemesis wurde.
    Das wurde am Schluss des Satzes stimmt nicht ganz, aber die 3 Versionen finde ich ganz spannend. :D

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  8. 1. Ihr Eintrag nennt keine Quellen, d.h. man erfährt nicht, wo die Geschichte überhaupt geschrieben steht. Hier müssten Sie ein wenig suchen. Jupiter, der römische Name von Zeus, hilft dabei.
    2. Verweisen Sie bei den Namen Polydeukes (Pollux) und Kastor (Castor) auf Alines Eintrag zu den ›Dioskuren‹.

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